Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Zeno Schneider

Installationen 6

 

Zeno Schneider

 

Wasserspiel

 

Wasser ist als natürlicher Stoff die unabdingbare Grundlage unseres Daseins.

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und kann durch nichts ersetzt werden.
Wasser ist der grösste Bestandteil unseres Körpers.
Wasser ist die Grundlage allen Lebens.
Wasser ist Glück.
Wasser. 


Viel Glück!

 

Die Installation «Wasserspiel» möchte auf die unersetzbare Bedeutung von Wasser verweisen und dabei spielerisch seinen Wert betonen. Die Selbstverständlichkeit, mit der wir unser Wasser verbrauchen, wird über die von Glück und Zufall erschwerte Erreichbarkeit im Spiel hinterfragt und reflektiert. Jede Portion Steffisburger-Wasser ist ein nummeriertes und signiertes Unikat, welches sich als lokales Teilvolumen in seiner buchstäblich elementaren Bedeutsamkeit vom globalen Wasservorkommen nicht unterscheidet.


Wer Wasser hat, hat Glück.

 

Biografie

Zeno Schneider (*1951) absolvierte ein Studium in Humanmedizin, war Internist und Onkologe in eigener Praxis (1986-2016). Er war nebenberuflich und vermehrt seit der Pensionierung künstlerisch aktiv in den Bereichen bildende Kunst, Theater und Musik. Zeno Schneider lebt in Egg am Etzel, SZ.

 

«Kunst ist gestaltete Reflexion»

Sein künstlerisches Schaffen orientiert sich am reflektierenden Gestalten und am konzentrierten Ausdruck mit verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen formalen Mitteln. Seine meist installativen oder plastischen Werke verweisen ohne Zeigfinger und gern mit etwas Heiterkeit auf die vieldeutigen Ebenen hinter dem Greifbaren. Nicht selten brauchen sie dazu einen bewegenden Impuls von aussen, stellen sich dem aktiven Spiel zur Verfügung und reagieren auf jede Berührung oder Interaktion.

 

www.zenoschneider.ch

 

Zeno Schneider

Facebook