Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Antonio Scarponi

Zürich, CH

 

 

 

 

Installationen

Video Mix Media

Designe | Architektur

 

Projektbeschrieb Container Nr. 14

 

 

ELIOOO


Mit Eliooo hat Antonio Scarponi ein leicht anwendbares, umwelt- und ressourcenschonendes System entwickelt, um jede Wohnung in einen Garten zu verwandeln. Mit Eliooo werden bis zu 90% weniger Wasser als in regulärer Pflanzenzucht verbraucht.

 

Das System basiert auf Plastikmodulen von Ikea, die in Pflanzschalen umgewandelt werden. Bei der Nutzung dieser Module geht es nicht darum gegen Ikea-Möbel zu opponieren. Vielmehr geht es Antonio Scarponi um die kreative Umnutzung von Produkten, die bereits auf dem Markt sind und weltweit verkauft werden. Für seinen Container wird Antonio Scarponi eine Special Edition von Eliooo erschaffen und so die Wände des Frachtraumes begrünen. Zudem wird er die Zeichnungen aus dem gleichnamigen Buch in Form eines Ideenkörpers präsentieren.

 

 

Biografie

 

Antonio Scarponi *1974 in Rimini, lebt in Zürich.


Antonio Scarponi studierte Architektur an der Cooper Union in New York und an der IUAV in Venedig, wo er die Doktorarbeit in Urbanistik anschloss. Er ist Gründer des Studios Conceptual Devices zur Forschung und Entwicklung von Architektur und Design. Antonio Scarponi lehrte am Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm und an der Nuova  Accademia di Belle Arti (NABA) in Mailand. Seine Arbeit wurde in internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Gemeinsam entwerfen de Luca und Scarponi portable Räume.

Antonio Scarponi

Zürich, CH

 

 

 

 

Installationen

Video Mix Media

Designe | Architektur

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Antonio Scarponi

Infos unter www.conceptualdevices.com

 

Facebook