Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Niklaus Vogel

 

Thun, CH

 

Container Nr. 15

 

Soundventure

 

Der Eintritt in den Container von Niklaus Vogel verspricht eine Reise in eine andere Welt. Eine Welt aus Klängen, Tönen, Sounds, die von den Besucherinnen und Besuchern mit kleinen Gesten mitgestaltet wird. Niklaus Vogel hat in seinem Container eine interaktive Soundinstallation eingebaut. In verschiedene Objekte im Container sind sogenannte Midi Trigger eingebaut. Werden die Objekte berührt oder bestimmte Linien im Container überschritten, werden dadurch Sounds ausgelöst. Allein durch ihre Bewegungen im Container tragen die Besucherinnen und Besucher somit aktiv zur Kreation einer Klang-Landschaft (Soundscape) bei, die sich fortwährend verändert. Neben dem akustischen Reiz bietet die Soundinstallation von Niklaus Vogel Besucherinnen und Besuchern die Erfahrung der Selbstwirksamkeit.

 

 

Biografie

 

Niklaus Vogel wurde in Oberdiessbach geboren. Seine allumfassenden Studien in Violine, Orchesterdirektion und Komposition erhielt er an den Musikhochschulen Luzern, Zürich, Bern und am “Berklee College Of Music” in Valencia, Spanien. 


Als Geiger war und ist er Mitglied und Zuzüger im 21st Century Orchestra Luzern, Camerata Cantabile Zürich, Sinfonietta Mosaique und ist Dirigent des Kammerorchester Steffisburg.  Nach Auslandstudien und einer Assistenz in Los Angeles bei Lucas Vidal (Fast and Furious) fokussiert sich Niklaus Vogel vermehrt auf die Produktion eigener Musik. Musik auf der Schnittstelle zwischen Klassik und elektronischem Sounddesign. Seine neuste Album Produktion mit der Sinfonietta Mosaique (Release im Herbst 2018) zeugt davon.

 

Niklaus Vogel lebt und arbeitet seit November 2016 als freischaffender Musiker mit eigenem Studio (ArtConceptCollective) in Thun.

 

www.niklausvogel.com

 

Niklaus Vogel

 

Thun, CH

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Niklaus Vogel

Facebook