Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Hans Bach

Stein am Rhein, CH

 

 

 

 

 

Plastiker

Holzskulpturen

Projektbeschrieb Container Nr. 05

 

 

Container Nr. 05


Der Mensch steht bei Hans Bach im Mittelpunkt. Der Körper, vor allem der weibliche, fasziniert den Zeichner und Holzbildhauer. Lange Reisen durch afrikanische Länder haben ihn inspiriert und ihn in seiner expressiven Ausdruckskraft beflügelt. In Bachs Container kommt dem Betrachter eine Kolonne von Frauenfiguren aus bemaltem Holz entgegen. Die Frontfiguren sind überlebensgross, diejenigen weiter hinten sind immer kleiner. Das Dämmerlicht im Containerinnern verstärkt die perspektivische Wirkung und den Eindruck einer schier endlosen Reihe. Die Frauen scheinen aus exotischer Ferne auf die Besucher zuzukommen.

 

 

Biografie

 

Hans Bach *1946 in Wetzikon, lebt in Stein am Rhein.

 

Hans Bach lernt Goldschmied in der Metallklasse der Kunstgewerbeschule der Stadt Zürich. Ab 1970 ist er als freier Zeichner und Radierer tätig, seit 1980 auch als Bildhauer. Seit den 1980er-Jahren nimmt die expressive Holzskulptur den bedeutendsten Raum im Werk von Hans Bach ein. Die frühen Arbeiten zeigten eine glatt geschliffene, fein strukturierte Oberfläche, doch bald wurde das Rohe, Ungeschliffene zu Bachs Markenzeichen. Bach arbeitet mit Eiche, Birke, Linde, Obsthölzern. Thematisches Zentrum seines Schaffens bilden menschliche vor allem weibliche Figuren. Bach fräst seine Holzskulpturen mit der Motorsäge aus einem Baumstamm und bearbeitet sie anschliessend mit klassischen Bildhauerwerkzeugen wie Hohleisen und Stechbeitel. Bach war 1986 - 2006 Professor an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Sein Werk wird in zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland gezeigt.

Hans Bach

Stein am Rhein, CH

 

 

 

 

 

Plastiker

Holzskulpturen

Beispiele aus den Arbeiten

von Hans Bach

Infos unter www.sikart.ch

Facebook