Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Jwan Luginbühl

Schüpfen, CH







Eisenplastiker


Projektbeschrieb

 

 

Bewegliche Eisenskulpturen

 

 

 

Wie von Geisterhand gelenkt, bewegen sich Jwan Luginbühls Eisenfiguren. Geschmeidig dreht sich der «Turmfinger» um seine eigene Achse, der Arm des «Bronco» schnellt unerwartet von Zeit zu Zeit lautlos hervor. Eine besondere Antriebstechnik erzeugt die scheinbare Leichtigkeit, mit der Jwan Luginbühls Eisenskulpturen sich bewegen. Anders als Bernhard Luginbühl und Jean Tinguely verwendet Jwan Luginbühl keine Elektromotoren, sondern arbeitet mit Elektromagneten, die den schweren Plastiken kleine Bewegungsimpulse geben.

 

 

Biografie

 

Jwan Luginbühl, *1963 in Bern, lebt in Schüpfen. Aufgewachsen im „Künstlerkuchen“ rund um seinen Vater Bernhard Luginbühl, hat Jwan Luginbühl schon früh begonnen, sich kreativ zu betätigen. Er zeichnete Monster und gestaltete Keramikfiguren, verlegte sich, durch das väterliche Vorbild angeregt, jedoch bald auf schwereres Material. Eine Lehre als Elektromonteur vermittelte ihm technische Raffinesse. Und wiewohl er mit bekannten Künstlern wie Daniel Spoerri und Jean Tinguely gearbeitet und seine Skulpturen schon in zahlreichen Ausstellungen präsentiert hat, nennt er sich nicht gern Künstler. Lieber ist ihm der Titel Eisenplastiker.

Jwan Luginbühl

Schüpfen, CH







Eisenplastiker


il_portraitb

Beispiele aus den Arbeiten

von Jwan Luginbühl


il_01b

il_02b

il_03b


Facebook