Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Lukas Wyss

Foto/Film-Container

 

Lukas Wyss

 

Aussicht bei Tag und Nacht

Was passt besser zum Thema Aussicht, als ein paar Bilder mit Weitsicht? Sei es die Aussicht zum Schloss Thun beim Abendspaziergang oder der Blick in die Weiten des Alls zu entfernten Galaxien oder zu Millionen von Kilometer weit entfernten Planeten...

 

Biografie

Lukas Wyss wohnt mit seiner Frau und den 2 Jungs im Gürbetal. Er arbeitet Teilzeit als Controller in der Buchhaltung. Lukas wuchs als 10. von insgesamt 12 Kindern in einer Grossfamilie in der Region Bern auf. Nach der KV-Lehre galt die volle Konzentration vorerst dem Sport, wo er in den paar Jahren als lizenzierter Radrennfahrer viele tausende Kilometer draussen im Sattel «abspulte».

Zum Fotografieren fand er erst durch einen Schicksalsschlag 2014, als seine Frau und der damals 2-jährige jüngere Sohn einen beinahe tödlichen, unverschuldeten Autounfall hatten. Während der langen Genesungszeit war die Fotografie ein ideales Hobby, welches auch mit den Kindern zusammen ausgeübt werden konnte.

Draussen in der Natur fotografiert er am liebsten Stimmungsbilder zum Sonnenauf- oder untergang. Auch Nebelmeere oder die Nachtfotografie, insbesondere das Ablichten der Milchstrasse, Mond und Deep-Sky-Objekten findet er faszinierend. Beim Warten auf die perfekte Lichtstimmung nutzt Lukas die Zeit und erstellt Zeitrafferaufnahmen der ausgewählten Szenerie. Diese zeigen beispielsweise die Dynamik eines Nebelmeeres oder die Veränderung von Lichtstimmungen im Schnelllauf.

Lukas Wyss

Facebook