Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Roberto de Luca

Heimberg, CH

Design | Architektur

Projektbeschrieb Container Nr. 03

 

 

Flache Rutsche (Fertig lustig!)


Marcel Duchamp, dem Urvater der Konzeptkunst, hätte die «Flache Rutsche» von Roberto de Luca sicher gut gefallen. Denn ganz im Sinne der frechen Logik des Dadaismus begeht die Installation gleich zwei Sabotageakte auf einen Streich. Erstens widersetzt sich die «Flache Rutsche» konventionellen Sprach-mustern. Eine funktionierende Rutsche ist normalerweise eine schiefe Bahn, auf der man abwärts gleiten kann. Mit der Behauptung, seine Rutsche sei flach, führt Roberto de Luca das Publikum semantisch auf die schiefe Ebene. Zweitens ist da die Rutsche selber, fröhlich bunt und beinahe so, wie man sie von Kinderspielplätzen kennt, nur seltsam flach angeordnet.

 

Materialsponsor: Stauffer Metallbau AG, Gwatt

 

Biografie

 

Roberto de Luca *1962 in Rapallo, Italien, lebt in Thun.

 

Roberto de Luca studierte an der Akademie der schönen Künste in Mailand. Antonio Scarponi studierte Architektur an der Cooper Union in New York und an der IUAV in Venedig, wo er die Doktorarbeit in Urbanistik anschloss. Er ist Gründer des Studios Conceptual Devices zur Forschung und Entwicklung von Architektur und Design.
Roberto de Luca beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit Recherchen im Raum und Fragen der Kommunikation. Für sein Werk, das in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt wird, erhielt er viele Preise und Anerkennung.

Roberto de Luca

Heimberg, CH

 

 

 

 

 

 

Design | Architektur

 

 

Beispiele aus ihren Arbeiten

von Roberto de Luca

Infos unter www.robertodeluca.ch

 

 

Facebook