Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Philipp Läng

Standort 9

 

Philipp Läng

 

Merkstatt Velorchester

Für die Art Container Steffisburg 21/22 hat der Musiker, Künstler und Erfinder Philipp Läng verschieden Installationen geschaffen, die von den Besucherinnen und Besuchern selbst zum Klingen gebracht werden können. Die Installationen bestehen aus diversen Klang- Objekten. Ausgediente Velos dienen als Antrieb für je einen Klang-Loop. Wird ein Pedal von Hand bewegt, entsteht ein Geräusch, mit der Geschwindigkeit wird der Klang differenziert. Die 7 Objekte stehen auf einem Platz und dürfen selbständig bedient werden.

 

Der Titel des Werkes „Velorchester“ weist jedoch darauf hin, dass es nicht nur um das individuelle Erforschen der einzelnen Klänge geht, sondern vor allem auch um das gemeinsame Spielen und Hören. Die Installation lädt dazu ein, mit Bekannten oder Fremden zusammen eine vielfältige Klanglandschaft entstehen lassen. Die mechanischen Kreationen sind eher Instrumente als Objekte, der Gebrauch verlangt eine gewisse Achtsamkeit, der Künstler hofft auf liebe- und respektvollen Umgang damit.

 

Biografie

Philipp Längs erste künstlerische Heimat ist die Musik. Seit Mitte der 1980er Jahre hat er sich kontinuierlich aus- und weitergebildet, im Selbststudium und bei Musikern wie Willy Kotoun, Martin Hägler, Louis César Ewande. Sein Interesse gilt vor allem der Djembe und der Afrikanischen Basstrommel. Von 1990 bis 2010 war er als Perkussionist für verschiedene Musik-Formationen tätig, heute ist er vor allem Trommel-Lehrer an den Musikschulen Bern und Biel sowie in der Volksschule und an Hochschulen. Ausserdem arbeitet Philipp Läng immer wieder mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

 

Philipp Läng hat in den letzten Jahren ein neues Perkussions- Instrument, das „Palindrum“ entwickelt. Er entwickelt und baut als Klangkünstler eigene Instrumente und hat damit Konzerte und Theaterprojekte im In- und Ausland mit anderen Künstler*innen und Musiker*innen. Zuletzt entstand 2016 der „Klängbus“, ein tourendes Projekt, das Konzerte für maximal 15 Zuhörer*innen in einem Bus anbietet. merkstatt fasst als Begriff alle seine Tätigkeiten zusammen, das künstlerische fliesst in die Pädagogik, welche wiederum die Kunst beeinflusst - alles zusammen ist sein persönliches Handwerk, das sich über lange Zeit und in unzähligen Projekten entwickelt hat. Philipp Läng lebt und arbeitet in Biel.

 

Philipp Läng

 

 

Facebook