Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Hans Linder

Courgevaux, CH

Container Nr. 02

 

Zeitreisen

 

Hans Linder war lange Jahre der «Hausgrafiker» und Illustrator der Gemeinde Steffisburg. Für Art Container 2018 kehrt er noch einmal an seinen einstigen Wohn- und Wirkungsort zurück und konzipiert seinen Container, der in einer kleinen Zeitreise einzelne Epochen der Gemeinde Steffisburg aufzeigt. 

Dazu zeigt Hans Linder einige Künstler, die mit ihren Werken, wie Kunst am Bau, diese Zeitabschnitte kulturell mitprägten und heute noch prägen. Auf unterhaltsame Weise zeigt Linders Container, dass in Steffisburg in der Entwicklung und Veränderung, Kunst, Teil der Gesellschaft ist und dies schon immer war.

 

 

Biografie


Der gebürtige Steffisburger ist seit 45 Jahren selbständiger Grafiker und hat sich dabei auch mit seinen Handillustrationen einen Namen gemacht.

 

Hans Linder ist aber auch ein innovativer Maler, der mit seiner Kunst berühren will. Vor 14 Jahren kaufte er das frühere Schulhaus am Schulgässli um dort sein Atelier neu einzurichten. Er renovierte das alte Haus und baute die Räumlichkeiten zu einer Galerie mit Café-Bar um. Im Forum Chamäleon, wie er es nennte, führte Hans Linder Kunstausstellungen durch. Vor zwei Jahren verkaufte er das Haus an die Gemeinde Steffisburg zurück.


Heute lebt Hans Linder in Courgevaux, in der Nähe von Murten und arbeitet in seinem Atelier in Sugiez am Murtensee.

 

 

Hans Linder

 

Courgevaux, CH

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Hans Linder

Facebook