Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Niklaus Wenger

Bern, CH







Objektkunst


 

Projektbeschrieb

 

 

Deep Down the Structure

 

 

Für das Projekt «Deep Down the Structure» ist der Container Hülle und Verortung zugleich. Die Arbeit nimmt die strukturierten Bedingungen von Normgrösse und automatisierter Transportabwicklung auf. Zudem ist sie eine Hommage an das Geheimnis dieses ewig reisenden Objektes. Auf Holzbalken liegt Niklaus Wengers Container schräg neben dem Feldweg. Im Innern baut sich aus der Tiefe des Containers eine Struktur aus ineinander gestellten Glasplatten auf. Überlagert werden diese von aufgemalten Balken, die sich nach hinten im Grün des Glases verlieren. Eine Bildinstallation entsteht, die in ihrer eigenen Tiefe versinkt.

 

 

 

Biografie

 

Niklaus Wenger, *1978 in Baden AG, lebt und arbeitet in Burgdorf und Bern.

Niklaus Wenger, Absolvent der Hochschule der Künste Bern, versucht durch die Arbeit und das Material zu denken und dabei den Moment festzuhalten, in dem die Realität in die Illusion kippt und die Illusion zur beunruhigenden Realität wird. Mit möglichst einfachen Mitteln untersucht er unsere Wahrnehmung. Holz und Beton sind sei ne bevorzugten Materialien, daraus schafft er minimalistische Skulpturen oder gar potentielle Plastiken, die vom Betrachter zuende gedacht werden müssen.

Niklaus Wenger

Bern, CH







Objektkunst


nw_portrait

Beispiele aus den Arbeiten

von Niklaus Wenger

Weitere Arbeiten und Infos unter
www.ovra-archives.com

nw_04

nw_04





Facebook