Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Mirjam Helfenberger

 

Thun, CH

 

Container Nr. 08

 

Aus dem Tanzbuch träumender Gärten

 

«Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.» Khalil Gibran Blumen, Knospen, Pflanzen überqueren zu Tausenden in dunklen Containern die Weltmeere. Mirjam Helfenberger gestaltet diese unbekannten, stillen Oasen und die in ihnen blühenden und Knospenden Pflanzen, die ihre tropische Heimat verlassen haben, um uns für kurze Zeit zu erfreuen. Sie malt die geheimnisvoll exotischen Blüten auf lange Papierbahnen und inszeniert diese als hängende Gärten, die im Halbdunkel des Containers schweben. Zarte weisse Blüten tanzen wie Schneeflocken vor den dunklen Containerwänden, begleitet von zartem Wispern einer Audio-Installation, die das magische Flüstern im Kelch der Blütenblätter hörbar macht. Die Künstlerin huldigt mit ihrer Installation allen exotischen Pflanzen, die auf langen Reisen zu uns kommen, um uns für wenige Tage mit ihrem Anblick zu erfreuen, und die dann auf dem Abfall landen.

 

 

Biografie

 

Mirjam Helfenberger hat sich mit grossflächigen Gemälden einen Namen gemacht. Ausgebildet an der Schule für Gestaltung in Bern und an der Hochschule der Künste in Bern lebt und arbeitet sie heute in Guggisberg und Thun.

 

Seit 2009 arbeitet sie im Atelierhaus Thun. Mit ihren Werken ist sie in zahlreichen Einzelausstellungen in der Schweiz und in Deutschland präsent. 2007 war sie Artist in Residence in Berlin.

 

www.mirjam-helfenberger.ch

 

Mirjam Helfenberger

 

Thun, CH

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Mirjam Helfenberger

Facebook