Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Reto Steiner

Frutigen, CH

 

 

 

 

 

Skulpturen

Installationen

 

Projektbeschrieb Container Nr. 08

 

 

Gang


Eng, dunkel, von der Aussenwelt abgeschnitten: Reto Steiner verwandelt den mobilen Container in einen immobilen Raum ohne Ausweg. Sein Container wird mit der Öffnung nach unten vertikal aufgestellt. Der normale Zugang zum Container ist somit verwehrt. Durchs Erdreich gräbt Steiner einen Tunnel, der mit einer Holzkonstruktion stabilisiert wird. Der Zugangstunnel wird zu einer begehbaren Skulptur und lässt den Betrachter das Innere  des Containers wie ein Maulwurf erkunden.

 

 

Biografie

 

Reto Steiner *1978 in Frutigen, lebt in Frutigen.


Nach einer Ausbildung als Steinbildhauer bei Andreas Nobs in Uttigen studierte Reto Steiner an der Hochschule der Künste Bern. Er war als Assistent von Markus Raetz tätig. Reto Steiners Installationen sind eine Herausforderung an die Wahrnehmung des Betrachters, der durch verwirrende Täuschungseffekte der Skulpturen körperlich einbezogen wird. In Reto Steiners Werk steht eine Arbeitsweise im Vordergrund, die durch die unmittelbare Reaktion auf den Raum bestimmt ist. Dazu gehört einerseits die Sichtbarkeit von körperlicher Arbeit in der fertigen Installation. Andererseits zeugt das Material selbst vom mobilen und temporären Charakter der modernen Baustelle: Was solide aussieht, wird abgebaut und an einem anderen Ort wiederverwendet. Die Arbeiten sind ortsspezifisch im Raumbezug aber verallgemeinernd in ihrer Materialität. Reto Steiners Arbeiten sind regelmässig in Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland zu sehen.

Reto Steiner

Frutigen, CH

 

 

 

 

 

Skulpturen

Installationen

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Reto Steiner

Infos unter www.retosteiner.net

 

 

 

Facebook