Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Urs-P. Twellmann

Münsingen, CH





Skulpturen

Objekte

Installationen


Projektbeschrieb
 

Have a seat please


Stühle sind die Hauptdarsteller in Urs P. Twellmanns Container-Kunstwerk, das aus verschiedenen Installationen und Inszenierungen und einem Stuhl-Video besteht. Holzstühle von antik bis avantgardistisch, von Wien bis Mailand, aus der Bauernstube oder aus dem Adelssalon sind die grosse Leidenschaft des Holzbildhauers. Seine persönliche Holzstuhlsammlung umfasst rund 400 Exemplare und bildet den Fundus, aus dem Twellmann für seine Arbeit im Container schöpft. Der Formenreichtum der Sitzmöbel begeistert ihn ebenso wie die Geschichten, die darin stecken. Für Twellmann sind Stühle Spiegel ihrer ehemaligen Besitzer und deren Lebensumstände.



Biografie


Urs-P. Twellmann, *1959 in Langnau i.E.

Lebt und arbeitet in Münsingen BE und vor allem «unterwegs». Neben filigranen Kleinplastiken und mächtigen Aussenskulpturen schafft Urs-P. Twellmann weltweit grosszügige Installationen und vergängliche Interventionen, bei denen er Landschaften und Jahreszeiten in den Schaffensprozess integriert. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Holz, das geduldige Erforschen seiner Eigenschaften und Möglichkeiten sowie das Ausloten des Spannungsfeldes zwischen Chaos und Ordnung stehen im Zentrum des kreativen Prozesses.

Urs-P. Twellmann

Münsingen, CH





Skulpturen

Objekte

Installationen


ut_portrait

Beispiele aus den Arbeiten

von Urs-P. Twellmann

Weitere Arbeiten und Infos unter

www.twellmann.ch

ut_03

ut_03

ut_03

Facebook