Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Christian Megert

Düsseldorf, DE

Bern, CH





Skulpturen

Objekte


Projektbeschrieb

Spiegellabyrinth


Ein Spiegelkabinett, in dem Besucher sich visuell verlieren können, richtet Christian Megert in seinem Container ein. Die beiden Längswände des Frachtbehälters werden mit jeweils vier rot gerahmten Spiegelelementen be stückt und so in reflektierende Flächen verwandelt. Durch diesen Eing riff werden die normalen Raumverhältnisse aufgehoben. Der Besucher sieht sich in Christian Megerts «Spiegellabyrinth» einer virtuellen Unendlichkeit gegenüber.



Biografie


Christian Megert , *1936 in Bern, lebt in Düsseldorf und Bern.
Seine Spiegelobjekte machten Christian Megert in den 60er Jahren international bekannt. Begonnen hatte er mit Malerei, den Spiegeln wandte sich der Berner Künstler auf der Suche nach einer Möglichkeit zu, den Raum künstlerisch zu erfassen. Christian Megert hat seine Spiegelarbeiten konsequent weiter entwickelt und durch die Verbindung mit Kunstlicht und Bewegung optisch-kinetische Werke geschaffen. Die Kombination von Spiegeln und Farbe aber auch das Gestalten von Grossprojekten im öffentlichen Raum spielen ein e tragende Rolle in seiner Arbeit. Mit seiner Formensprache nähert sich Megert, der bis 2002 an der Kunstakademie Düsseldorf lehrte, der konkreten Kunst an.

Christian Megert

Düsseldorf, DE

Bern, CH





Skulpturen

Objekte


cm_portraitb

Beispiele aus den Arbeiten

von Christian Megert

Weitere Arbeiten und Infos unter

www.megert.de

cm_01b

cm_02b

Facebook