Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Peter Wüthrich

Bern, CH

Künstler

Projektbeschrieb Container Nr. 07

 

 

The Angels of the World


In seinem Open-End-Projekt «The Angels of the World» verwandelt Peter Wüthrich Menschen in Engel. Der seit 20 Jahren mit Büchern arbeitende Künstler reist seit 1999 durch die grossen Städte dieser Welt und bittet ihre Bewohner sich für ein Foto in einen «Engel» zu verwandeln. Als Symbol für die transformierenden Flügel verwendet er mit  Elastikbändern versehene Bücher mit Literatur aus dem jeweiligen Land. Durch seine Verknüpfung mit Wissen, Imagination und Kreativität verwandelt das Buch seinen Träger in einen «Engel». Wüthrich interessiert in dieser Arbeit vor allem die spirituelle Energie von Literatur und die Kraft der Imagination des Lesers für den Prozess der Verwandlung, der durch Literatur und Lesen in Gang gesetzt werden kann.

Seinen Container verwandelt Wüthrich in einen Raum der «Engel». Den Container definiert Wüthrich als ein Gefäss, um damit Waren, also Inhalte um die Welt zu transportieren und zieht eine Parallele zum Buch, das ebenfalls Inhalte transportiert.

 

 

Biografie

 

Peter Wüthrich *1965 in Bern, lebt in Bern.


Während einer Grafikerlehre in Bern begann Peter Wüthrich zu malen. Sein eigentliches künstlerisches Schaffen beginnt allerdings 1991, als er mit Büchern aus der Brockenstube seine erste Installation schafft. Seit 1992 arbeitet Wüthrich ausschliesslich mit Büchern, die in seinem Werk Thema aber auch Arbeitsmaterial sind. Durch die Beschränkung auf das Motiv des Buches erhält Peter Wüthrichs Schaffen eine ungewöhnliche Kontinuität und Geschlossenheit. Er arbeitet gern mit den Einbänden gebundener Bücher, die mit ihrer Leinenstruktur an monochrome Gemälde erinnern. Wüthrich verbindet sie zu geometrischen Mustern und Gittern. Er setzt Bücher jedoch auch für dreidimensionale Arbeiten ein und verwendet sie wie Bausteine, aus denen er Objekte errichtet. Peter Wüthrich hat sich mit seinen Installationen in zahlreichen Ausstellungen weit über die Schweiz hinaus einen Namen gemacht.

Peter Wüthrich

Bern, CH

 

 

 

 

 

 

Künstler

Beispiele aus den Arbeiten

von Peter Wüthrich

Infos unter www.sikart.ch

Facebook