Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Christoffer Joergensen

Zürich, CH

 

 

 

 

 

Fotografie

Projektbeschrieb Container Nr. 11

 

 

Meer und Meer


Man weiss wie gigantisch Containerschiffe sind wenn man sie von nahem im Hafen sieht und doch wirken sie da draussen am Horizont winzig und zerbrechlich. Umgeben von der endlosen Weite des Ozeans könnte man fast meinen der Mensch habe keinen wirklichen Einfluss auf die Natur und doch ist es der Fall, denn seine Produktivität hat seit der Industrialisierung selber ozeanische Ausmasse erreicht. Es besteht ein merkwürdiges, albtraumartiges Spannungsfeld zwischen der klaustrophobischen Enge eines Containers und den endlos anmutenden Wasseroberflächen der Weltmeere. Vollgepackt mit Waren werden die Container, diese Grundbausteine der globalen Marktwirtschaft, wie Lego aufeinandergestapelt. Das Wasser hingegen ist transparent, unstapelbar, formlos. Ich stelle mir vor wie einer der 1368 Container auf den Grund des Meeres sinkt, nachdem am 5. Oktober 2011 die MV Rena das Astrolabe Riff rammt und in zwei Teile bricht. Da sich  noch Luft im Container befindet, sinkt er nur langsam und eine Zeit lang ist es als ob er unter Wasser schweben würde. Er fängt gleich an zu rosten. Mehr und mehr dringt das Äussere – das Meer, die Fische – in ihn hinein und sein Inneres – vielleicht Spielzeug, vielleicht auch Waffen – dringt hinaus in die Endlosigkeit der Natur. Das alles passiert verborgen unter der Meeresoberfläche, hinter dem Spiegel unserer Welt.

 

 

Biografie

 

Christoffer Joergensen *1978 in Köge, Dänemark, lebt in Zürich.

 

Nach dem Grundstudium in Kunst und Design an der Central St. Martins Schule in London absolvierte Christoffer Joergensen einen Bachelor in Kunst an der Byam Shaw School of Art und einen Master in Fotografie am Royal College of Art.

 

Als Grundlage seiner künstlerischen Tätigkeit dienen Joergensen Fotografien, die er mit verschiedenen manuellen und digitalen Techniken bearbeitet, indem er sie zerschneidet, kopiert und anschliessend zu neuen Bildern zusammenfügt. In diesem Arbeitsprozess geht es dem Künstler darum, Kontraste zwischen Ausschnitt und Ganzheit, zwischen Materialität, Form und Bildinhalt zu schaffen.

 

Joergensen stellt regelmässig in der Schweiz und in Dänemark aus und war schon in zahlreichen Gruppenausstellungen in ganz Europa vertreten.

Christoffer Joergensen

Zürich, CH

 

 

 

 

 

Fotografie

Beispiele aus den Arbeiten

von Christoffer Joergensen

Infos www.christofferjoergensen.com

Facebook