Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Hans Schüle

Hohenfels, DE

 

 

 

 


Plastiker

Metallskulpturen

 

Projektbeschrieb Container Nr. 15

 

 

Hybride


Hans Schüle bringt den Container aus dem Gleichgewicht und verleiht dem Stahl-Koloss visuelle Leichtigkeit. Der Bildhauer verbindet den Container mit einer offenen Metallstruktur, die aus geschnittenen Ringen besteht. Die Metallringe sind zu Kugelelementen  zusammengesetzt. Aus diesen luftigen Kugeln gestaltet Schüle biomorphe Formen, die  wie Wasserblasen, Gewächse oder Modelle aus dem Chemieunterricht scheinen.

 

Mit ihrer organischen Form durchdringen die Metallobjekte optisch das geschlossene Volumen des Containers und bringen ihn durch entsprechende Platzierung der einzelnen Elemente aus dem Gleichgewicht.

 

 

Biografie

 

Hans Schüle *1965 in Neckarsulm D, lebt in Hohenfels D.


Ausbildung und Tätigkeit als Grafiker, 1991 – 1997 Studium der Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, München und der Hochschule der Künste, Berlin. Meisterschüler bei Jürgen Reipka. Hans Schüle arbeitet mit unterschiedlichen Materialien, besonders intensiv beschäftigt sich der Bildhauer mit Metall, dem er überraschend weiche, organische Formen geben kann. Seine abstrakten Metallarbeiten leben von überraschender Offenheit und hoher Spannung. Schüle versteht seine Arbeiten als Dialog zwischen Kunst und Naturwissenschaften. Hans Schüle wurde für sein Werk mit mehreren Stipendien und Auszeichnungen geehrt. Seine Arbeiten werden in Ausstellungen in Deutschland und im Ausland gezeigt.

Hans Schüle

Hohenfels, DE

 

 

 

 


Plastiker

Metallskulpturen

 

Beispiele aus den Arbeiten

von Hans Schüle

Infos unter www.hansschuele.de

 

 

Facebook