Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Carlo Borer

Zuchwil, CH







Skulpturen

Projektbeschrieb

 

Breath!


Carlo Borer haucht seinem Container Atem ein. Der Objektkünstler füllt den Stahl-Behälter mit einer dehnbaren Kunststoff-Hülle, die sich aufbläht, sich gegen die Wände presst, als wollte sie den Container sprengen und sich anschliessend wieder zusammenzieht. Die rhythmische Bewegung, erzeugt durch ein Gebläse der Firma Colasit, erinnert an die Lunge eines Giganten. Das «Atemgeräusch», das beim Einfüllen und Ablassen der Luft entsteht, wird digital verfremdet wiedergegeben und unterstützt den Eindruck, der Fracht-Container sei belebt. Carlo Borer reflektiert mit dieser Arbeit das stetige Wachsen der Weltbevölkerung bei gleichzeitigem Schrumpfen der Ressourcen. Sounddesign: Abdullah Benabdallah

 

 

 

 

 

Biografie

 

Carlo Borer, *1961 in Solothurn, lebt in Wanzwil BE.

Stahl und Aluminium sind die Materialien, mit denen Carlo Borer seit vielen Jahren arbeitet. Seine grossformatigen Metallobjekte in abstrakt-gerundeten Formen, die er am Computer entwirft, haben ihn in der Schweiz und dem Ausland erfolgreich gemacht. Gelegentlich lässt er sich auch von Fundstücken in spirieren, die er bearbeitet und in ein en neuen Kontext setzt. Gern führt er den Betrachter auf eine falsche Fährte, indem er Objekte schafft, die wie Gebrauchsge genstände aussehen, aber ganz und gar seine eigene Schöpfung sind.

Carlo Borer

Zuchwil, CH







Skulpturen

cb_portrait

Beispiele aus den Arbeiten

von Carlo Borer

Weitere Arbeiten und Infos unter

www.carloborer.com

cb_01

cb_02

cb_03

cb_04

Facebook